Avoid the Crowd: Ein Interview zu unseren Meet & Greet Services
Avoid the Crowd: Ein Interview zu unseren Meet & Greet Services
Sicherheit & Schutz, Flughäfen  |  13th November 2019  |  admin

Jessica Große ist verantwortlich für die Meet & Greet Services bei ACTION Worldwide Limousines. In diesem Interview erklärt sie, weshalb dieser Service für ihre Kunden so wertvoll ist.

1. Frau Große, welche Kundengruppen buchen am ehesten Meet & Greet Services bei Ihnen?

Wir identifizieren drei Gruppen von Kunden: Eine der größten Gruppen sind die Geschäftsreisenden, insbesondere Führungskräfte und Manager des C-Levels. Darüber hinaus nutzen VIP’s und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens häufig unsere Dienstleistungen. Und überraschenderweise auch eine dritte Gruppe: Gelegentlich buchen auch Familien unsere Meet & Greet-Services.

2. Was ist der wichtigste Vorteil der Meet & Greet-Services für Ihre Kunden?

Für die meisten Kunden steht die Zeitersparnis an erster Stelle. Wenn Geschäftsreisende bei der Ankunft Meet & Greet buchen, werden sie an der Tür des ankommenden Flugzeugs abgeholt und mit einem Fahrzeug in die Lounge gebracht. Abhängig von den Gegebenheiten am Flughafen können Einreise- und Zollformalitäten innerhalb des Lounge-Bereichs erledigt werden. Das Gepäck wird ebenfalls direkt in die Lounge gebracht, wodurch Wartezeiten an der Passkontrolle oder Gepäckausgabe entfallen. Im günstigsten Falle kann der Kunde 30 Minuten nach der Landung sein erstes Meeting verabreden.

3. Welchen Stellenwert haben Fragen der Sicherheit für Ihre Kunden?

Sicherheit ist für jeden unserer Kunden ein entscheidender Aspekt, es gibt jedoch bei unseren Kunden unterschiedliche Sicherheitsbedürfnisse: Einige VIP’s brauchen die die persönliche Sicherheit zu jedem Zeitpunkt, für andere sind Sicherheitserwägungen nur an bestimmten Destinationen relevant und einige Reisende schätzen das Gefühl von Sicherheit und persönlicher Betreuung, wenn sie von einem erfahrenen Greeter an ausländischen Flughäfen begleitet werden.

Für die Sicherheit von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens schließlich ist es unerlässlich, auf Flughäfen „der Menge auszuweichen“. Wenn solch ein VIP bei der Abreise Meet & Greet bucht, kann er an den meisten Flughäfen vor einem separaten VIP-Terminaleingang aus der Limousine aussteigen. Während er es sich in der komfortablen Lounge bequem macht, kümmert sich sein Flughafenassistent um den Check-in und das Gepäck. Wenn es Zeit zum Einsteigen ist, wird der Kunde mit einer Limousine zum Flugzeug gebracht. So ist er perfekt von der Öffentlichkeit am Flughafen abgeschirmt und genießt die maximale Sicherheit.

4. Sie bieten Meet & Greet an allen großen Flughäfen weltweit an. Wie findet man geeignete Partner auf der ganzen Welt?

Wir haben es in den letzten Jahren geschafft, ein zuverlässiges und feinmaschiges Netzwerk aufzubauen. So können  zurückgreifen, Wollen wir unseren Meet & Greet-Service um einen neuen Standort erweitern, greifen wir auf Empfehlungen bewährter Partner zurück. Neue Meet&Greet Agenturen erhalten eine umfassende Einweisung und müssen ihre Fähigkeiten in einem Testlauf unter Beweis stellen. Oft reisen wir selbst an das neue Ziel, um unsere Kontakte persönlich kennenzulernen und die Qualität der Dienstleistung zu überprüfen.

5. Welche verschiedenen Arten von Meet & Greet bieten Sie an? Ist die Abwicklung an allen Flughäfen weltweit gleich?

Wir bieten Meet & Greet bei Ankunft, Meet & Greet bei Transit von Flug zu Flug und Meet & Greet bei Abflug. Allen drei Formen gemeinsam ist, dass wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Komfort, Sicherheit und Zeitersparnis garantieren.

Tatsächlich hängt die Umsetzung stark von den Gegebenheiten der jeweiligen Flughäfen und den geltenden nationalen Sicherheitsvorschriften ab. Man könnte sogar sagen, dass kein Flughafen wie der andere ist. In Frankfurt, um Ihnen ein Beispiel zu geben, wird Meet & Greet an einem speziellen Gate abgewickelt, Berlin bietet Meet & Greet in einem separaten Terminalgebäude an. Deshalb ist es von größter Bedeutung, mit erfahrenen Flughafenassistenten zusammenzuarbeiten, die mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut sind. Die beteiligten Menschen machen den entscheidenden Unterschied für unsere Kunden aus und sie helfen ihnen, mit Leichtigkeit und entspannt durch ausländische Flughäfen zu navigieren.

Lernen Sie unsere Servicestandorte kennen

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6. Läuft so ein Meet & Greet Service immer reibungslos und was sind die häufigsten Herausforderungen oder Schwierigkeiten?

Wir tun alles, was wir können, um sicherzustellen, dass unser Meet & Greet-Service reibungslos funktioniert. Einige Störungen des Prozesses liegen jedoch jenseits unserer Kontrolle, wie z.B. verspätete oder annullierte Flüge, Streiks oder vergessene Pässe. Auch in diesen Fällen versuchen unsere Greeter vor Ort, das Problem für den Kunden zu lösen, z. B. durch Umbuchung oder Kontaktaufnahme mit dem persönlichen Assistenten des Kunden. Unsere Agenten verstehen ihren Job so, dass sie in jeder Situation so hilfreich wie möglich sind und versuchen Probleme zu lösen. Aber wenn der Kunde nur drei Minuten vor Abflug am Flughafen ankommt, können selbst die erfahrensten Agenten nichts dagegen tun.

Der kritischste Punkt allerdings ist die reibungslose Kommunikation aller Beteiligten, insbesondere des Limousinenfahrers, des Fahrgastes oder seines Assistenten, des Greeters und ggf. des Sicherheitsagenten. Selbst das beste Servicekonzept kann natürlich durch mangelhafte Kommunikation untergraben werden. Deshalb empfehlen wir dringend, die gesamte Dienstleistungskette, d.h. Chauffeurtransport und Airport Meet & Greet, in eine Hand zu geben, denn nur so können  wir die Kontrolle über das Geschehen gewinnen.

7. Sie legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung. Was passiert, wenn ein Kunde Sie kontaktiert? Wie finden Sie heraus, welcher Service der richtige für seine Bedürfnisse ist?

Der Große Vorteil in der Zusammenarbeit mit uns ist, dass Sie nicht in einem Call Center landen, wenn Sie bei uns anrufen. Stattdessen werden Sie von qualifiziertem Personal beraten. Unabhängig davon, an welchem Wochentag und zu welcher Zeit Sie uns kontaktieren, erreichen Sie immer einen Mitarbeiter der sich von A bis Z um Ihre Buchung kümmert. Unsere Mitarbeiter werden dem Anrufer auch proaktiv alle notwendigen Fragen stellen, um herauszufinden, was für den Kunden wichtig ist, damit wir dann anschließend den besten Service bieten können.

8. Wenn ich selbst einen Meet & Greet-Service buchen möchte, welche Informationen benötigen Sie dann von mir?

Zuerst benötigen wir Ihre Flugdaten und Ihren genauen Namen. Wie kommen Sie am Flughafen an? Möchten Sie, dass wir auch einen Limousinenservice anbieten? Gibt es zeitliche Einschränkungen, z. B. ein Treffen vor der Abreise oder nach der Ankunft? Benötigen Sie einen Besprechungsraum am Flughafen? Möchten Sie während Ihrer Wartezeit ein Nickerchen machen oder eine Dusche nehmen? Haben Sie besondere Ansprüche in Bezug auf Ihre Gesundheit oder Ihre Essgewohnheiten? Bei all diesen Fragen stellen wir sicher, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden komplett erforschen, um ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.


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